E-MailDruckenExportiere ICS

3. Versuchung: Bete mich an!

Titel:
3. Versuchung: Bete mich an!
Wann:
Sa, 17. Oktober 2020
Wo:
Vater Unser 2. Teil
Kategorien:
Führe uns durch die Versuchung, Von der Rache zur Feindesliebe

Beschreibung

Vater_unser17. Oktober - 3. Versuchung: Bete mich an! - Mt 4,8-9

Er „führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.“

Katechese: In der dritten Versuchung versprach der Teufel Jesus die ganze Welt, wenn Er ihn anbeten würde. Doch Jesus schleuderte dem Satan das Schriftwort entgegen: „Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und Ihm allein dienen!“ (Mt 4,10) - Diese Ant-wort ertrug der Satan nicht und er floh. Darauf kamen die hl. Engel und dienten Jesus.

Überlegung:Es hat immer wieder Menschen gegeben, die sich und ihr Leben dem Teufel ver-schrieben, um auf diesem Weg reich zu werden und weltliche Erfol-ge zu erzielen.“ (P. Hans Buob) - Weiß ich, dass der Teufel ein bö-ser Händler ist und uns nicht verrät, dass er für seine „Geschenke“ den inneren Frieden raubt? - Ist mir bewusst, dass weder Geld noch Erfolg, sondern nur Gott die innersten Bedürfnisse unserer Seele stillen kann?

Gebet: Jesus, in Demut wer-fe ich mich vor Dich nieder und bete Dich an. Gib mir die Kraft, nicht durch List und Betrug reich werden zu wollen! Amen.


Veranstaltungsort

Standort:
Vater Unser 2. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.