Wort Gottes Kalender

Worte Gottes

– Barmherzigkeit – Lk 6,36-37

     Barmherzigkeit      Lk 6,36-37

„Seid barmherzig, wie es auch euer VATER ist! Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden.“

Katechese: Es ist der ausdrückliche Wille des VATERS, dass wir mit anderen genauso barmherzig verfahren, wie wir von Ihm Barmherzigkeit für uns erwarten. So sollen wir in Wahrheit zuerst auf unsere Fehler schauen, um uns vom „Balken im eigenen Auge“ (Mt 7,5) zu befreien, bevor wir uns pharisäerhaft daran machen, den anderen zu bekehren.

Überlegung: Mit der Lupe sehen wir die Fehler der anderen, aber die eigenen Versagen lassen wir durch ein großes Sieb fallen. – Wäre es nicht besser, wie der hl. Konrad den Rosenkranz in die Hand zu nehmen und für den anderen zu beten, anstatt ihn lieblos auszurichten? – Bitte ich Gott um Vergebung für all meine lieblosen Worte und Gedanken? – Bemühe ich mich Gutes bei anderen zu sehen?

Gebet: Herr, wir vergessen oft, dass wir durch unsere Unbarmherzig­keit unser eigenes Gerichtsurteil vorbereiten. Schenke uns ein de­mütiges und wahrhaft liebendes Herz zu allen Menschen. Amen.

– Feindesliebe – Lk 6,27-28

     Feindesliebe      Lk 6,27-28

„Euch, die ihr mir zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen. Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch misshandeln.“

Katechese: Die Feindesliebe ist der schwerste Auftrag, den der VATER all Seinen Kinder gibt. Jesus selbst ging diesen Weg. Er harrte aus in der Liebe bis zum Tod, trotz allem Hass der aufgehetzten Menge. Sein erstes Wort sterbend am Kreuz galt Seinen Feinden: VATER, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34). Es war der Sieg der Liebe Gottes über den Hass der Welt.

Überlegung: „Ich vergebe ihm und will, dass er im Himmel bei mir ist!“ war die Antwort der sterbenden hl. Maria Goretti auf die Frage, ob sie ihrem Mörder Alessandro vergibt, der sie mit vielen Messerstichen niedergestochen hat. – Wem sollte ich heute noch vergeben, der mich verletzt oder beleidigt hat? – Wen muss ich um Vergebung bitten? – Wenn ich nicht sofort verzeihen kann, bitte ich Jesus um Seine Kraft dazu?

Gebet: Herr, wir leben jahrelang in Unversöhnlichkeit, gehen aber selbstverständlich zur Hl. Kommunion. Lass uns erst Frieden stiften, bevor wir Dich in der hl. Hostie empfangen. Amen.

– Gottesliebe – Mt 22,37

     Gottesliebe      Mt 22,37

„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.“

Katechese: Jesus vermittelt uns den Willen des VATERS, dass wir Ihn nicht nur mit den Lippen ehren sollen, sondern mit ganzem Herzen. Denn wahre Gottesliebe besteht nicht in schönen Gefühlen, sondern in der Erfüllung Seiner Gebote der Liebe (vgl. Joh 14,15).

Überlegung: „Wir müssen darangehen, für Gott das Höchste zu leisten, in allem und jederzeit.“ (hl. Vinzenz Pallotti) Die Juden gaben Gott die Erstgeburt von Menschen (die sie durch Opfer auslösten) und Tieren, ebenso den zehnten Teil ihres Einkommens. – Sind all meine Gedanken auf Gott ausgerichtet, wie ich Ihm durch die gute Erfüllung Seines Willens am Besten dienen kann? – Weise ich alle schlechten und lieblosen Gedanken von mir ab?

Gebet: Mit freudigem Herzen habe ich Dir alles gegeben, Herr Du mein Gott. Lass mich Dir treu sein bis zum Ende! Amen.

– Kommt zu Jesus! – Mt 11,28

     Kommt zu Jesus!      Mt 11,28

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“

Katechese: Es gab niemanden, der sich Jesus mit kindlichem Glauben nahte, und von Ihm abgewiesen wurde. Alle, die sich an Ihn herandrängten, Kinder, Kranke oder von Dämonen Geplagte, alle fanden Heilung und Segen. Emanuel – Gott mit uns – ist sein herrlicher Name!

Überlegung: „Es freut mich aber außerordentlich, dass du mir deine Befürchtungen nennst!“ sagte Jesus zur hl. Sr. Faustina. Wir dürfen Gott alles sagen, das ist Sein Wille! So sagte Jesus weiter: „Sage mir alles so offen und menschlich. Du bereitest mir damit große Freude. Ich verstehe dich, denn ich bin Gottmensch, d.h. Gott und Mensch. Und diese offene Sprache deines Herzens ist mir lieber als Hymnen, mir zur Ehre gedichtet. Wisse, je aufrichtiger deine Sprache, desto mehr ziehst du mich zu dir.“ – Was könnte ich heute Jesus alles erzählen? – Nehme ich mir Zeit dafür?

Gebet: Jesus, alle Schwierigkeiten, die ich mit mir selber und anderen Menschen habe, will ich vor Dich bringen. Dank sei Dir! Amen.

– Folge Jesus nach! – Lk 14,27

     Folge Jesus nach!      Lk 14,27

„Wer nicht sein Kreuz trägt und Mir nachfolgt, der kann nicht Mein Jünger sein.“

Katechese: Jesus übermittelte Seinen Jüngern den Willen des Himm­lischen VATERS, Ihm auf dem Weg der Liebe nachzufolgen: Er gab Sein Leben hin für Seine Freunde; Er liebte alle Menschen, auch Seine Feinde. So sollen auch wir das Kreuz der Liebe tragen, d.h. uns keine Ruhe gönnen mit den eigenen egoistischen Schwächen und sogar die Feinde lieben.

Überlegung: „Was würde Jesus tun?“ war das Motto eines Mädchens, das sie um ihr Handgelenk trug. Bei einem Amoklauf in der Schule wurde sie von ihrem Mörder gefragt: „Glaubst du an Jesus?“ Als sie es mutig bejahte, sagte er: „Dann geh zu deinem Jesus!“ und erschoss sie. – Bin ich bereit, das Kreuz der Nachfolge Jesu immer zu tragen? Bin ich bereit, auch Spott, Hohn und Leid aus Liebe zu Jesus zu ertragen?

Gebet: Herr, hilf mir mit Christus meine bösen Begierden zu kreuzigen, damit nicht mehr mein Ich, sondern Jesus in mir lebt! Amen.

– Eucharistie – Joh 6,54-56

     Eucharistie      Joh 6,54-56

„Wer Mein Fleisch isst und Mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. … Wer Mein Fleisch isst und Mein Blut trinkt, der bleibt in Mir, und ich bleibe in ihm.“

Katechese: Es ist der Wille des VATERS, dass wir immer mehr in die Liebe, die Er selber ist, verwandelt werden. Jesus wählte dazu den Weg der Hl. Eucharistie: „Nehmt und esst, das ist Mein Leib!“ ist Seine Einladung an uns. In der Hl. Hostie kommt Er mit Seiner Liebe, nimmt in uns Wohnung und schenkt uns Sein Göttliches Leben.

Überlegung: „Bleibe bei mir bis zur nächsten Hl. Kommunion!“ war das Gebet der hl. Therese von Lisieux. Ohne Jesus können wir nicht wahrhaft lieben. Wir brauchen Ihn wie ein Kranker die Arznei! – Sehne ich mich nach Jesus in der Hl. Hostie, um von Ihm Kraft und Licht zu schöpfen? Bitte ich Ihn, dass Er bei mir bleiben möge?

Gebet: Jesus, ich grüße Dich und sehne mich nach Dir in der nächsten heiligen Kommunion. Komm bald, denn ich brauche Dich! Amen.

– Gebet um gute Priester – Mt 9,37-38

     Gebet um gute Priester      Mt 9,37-38

„Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für Seine Ernte auszusenden.“

Katechese: Jesus hatte Mitleid mit den vielen Menschen, die müde und erschöpft zu Ihm kamen, um das Lebendige Wort Gottes zu hören und gestärkt zu werden. Deshalb ist es der Wille Gottes, dass wir viele gute Priester erflehen, die sich nicht schonen, sondern die Liebe Gottes zu den Menschen tragen.

Überlegung: „Lasst eine Pfarrei 20 Jahre lang ohne Priester, und man wird dort die Tiere anbeten… Der Priester ist nicht Priester für sich selbst, er ist es für euch!“ rief der hl. Pfarrer von Ars. – Ist es mir ein großes Anliegen, um gute Priesterberufungen zu beten, damit wir immer Stellvertreter Christi haben, die uns die himmlischen Schätze der Gottesliebe aufschließen und schenken?

Gebet: Herr, lass die Priester wachsen in der Liebe und Treue zu Dir und gib ihnen mit der Wandlungskraft über Brot und Wein auch die Wandlungskraft über die Herzen der Menschen. (hl. Therese v. Lisieux) Amen.

– Aussendung – Joh 20,21

     Aussendung      Joh 20,21

„Jesus sagte noch einmal zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie Mich der VATER gesandt hat, so sende ich euch.“

Katechese: Der Himmlische VATER will, dass wir die frohe Botschaft über die Erlösung und den wahren Frieden nicht für uns behalten. Die Jünger Jesu gingen mutig hinaus in die ganze Welt, fürchteten weder Spott noch Tod und verkündeten allen Menschen das Evan­gelium. Mit der Kraft des Hl. Geistes führten sie viele zu Jesus.

Überlegung: „Gehet hinaus, und verkündet das Evangelium des Herrn!“ oder „Gehet hinaus, und verherrlicht den Herrn mit euren Leben!“ (Papst Benedikt XVI.) sind neue Entlassungsgrüße am Ende der hl. Messe. – Bin ich mir bewusst, dass ich ein Gesandter Jesu bin? – Legt mein Leben Zeugnis von der Liebe Jesu ab? – Nütze ich jede Gelegenheit, um Menschen zu Jesus zu führen?

Gebet: Jesus, so viele Menschen wissen noch nichts von Dir und von der Erlösung. Lass mich nicht ruhen, bis ich jemandem geholfen habe, Dir näher zu kommen und so gerettet zu werden. Amen.

Der Wille Gottes im Leben Jesu

– Im Leben der Mutter Jesu – Lk 1,38

     Im Leben der Mutter Jesu      Lk 1,38

„Maria sagte: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.“

Katechese: Maria sagte ihr „Ja-Wort“ zum Willen des VATERS, Mutter Jesu zu werden. Ihre Bereitschaft, den Willen Gottes ganz zu erfüllen, war begleitet von vielen Leiden und Schwierigkeiten, wie der Flucht nach Ägypten, dem Kreuzweg und schmählichen Tod ihres geliebten Sohnes am Kreuz und zuletzt Seine Grablegung. Obwohl sie nicht alles verstehen konnte blieb sie ihrer Hingabe an Gott treu.

Überlegung: Alles Wertvolle kostet viel. Das Mitwirken am Erlösungs­werk Jesu kostete Maria viel Selbstverleugnung und Schmerzen. Aber so trug sie bei zur Errettung der Menschheit und ist heute Königin des Himmels an der Seite ihres Sohnes. – Bin ich bereit, wie Maria immer mein „Ja!“ zu Gottes Willen zu sagen, auch wenn ich nicht alles sofort verstehen kann? – Bitte ich Jesus um ein starkes Gottvertrauen?

Gebet: VATER, wir danken Dir für die Bereitschaft Marias, mit Deinem Willen mitzuwirken. Voller Vertrauen übergeben wir auch unser Leben in Deine väterlichen Hände. Amen.

– Jesu Bereitschaft zur Menschwerdung – Hebr 10,7

     Jesu Bereitschaft zur Menschwerdung      Hebr 10,7

„Da sagte ich: „Ja, ich komme - so steht es über Mich in der Schriftrolle -, um Deinen Willen, Gott, zu tun.“

Katechese: Diese Worte drücken die Bereitschaft des Sohnes Gottes aus, den Himmel zu verlassen, um auf die Erde zu kommen und die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Es war nämlich Gottes Wille, die Menschen aus der Macht des Todes und der Sünde zu befreien. Doch dazu verlangte der Satan das Sühneopfer des Sohnes Gottes selbst. Und Jesus gab Sein Leben hin für unser Leben.

Überlegung: Durch jede Todsünde, die der Mensch bewusst und frei­willig in schwerer Materie gegen die Zehn Gebote begeht, ist die Seele tot, d.h. sie hat den Himmel verloren. Jesus selbst bietet sich aber an, unsere Sünden auf sich zu nehmen, uns davon zu befreien und den Himmel wieder zu öffnen. – Nehme ich die Einladung Jesu an und bekenne voll Reue meine Sünden vor Seinem Stellvertreter in der hl. Beichte? – Danke ich Ihm für Seine Liebe zu mir?

Gebet: VATER, wir danken Dir, dass Jesus den Fluch des Ungehorsams gebrochen hat. Lass uns treu Deinen Willen erfüllen. Amen.

– Speise Jesu – Joh 4,34

     Speise Jesu      Joh 4,34

Jesus sagte: „Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der Mich gesandt hat, und Sein Werk zu Ende zu führen.“

Katechese: Diese Worte sagte Jesus zu Seinen Jüngern, als er beim Jakobsbrunnen mit der Samariterin – einer großen Sünderin – redete, um ihr den Weg zum Heil zu zeigen. Es war der Wille des VATERS, dass Jesus den verlorenen Schäfchen nachgeht. So will Er uns alle, die wir in Sünde und Schuld verstrickt sind, von unserer Sündenlast befreien und die Gotteskindschaft neu schenken.

Überlegung: Jesus war auf Erden von der heiligen Leidenschaft erfüllt zu retten, was verloren ist (vgl. Lk 19,10). – Teile ich die Sorge Jesu um die Rettung der unsterblichen Menschenseelen? – Bin ich bereit, mich Ihm als Werkzeug zur Verfügung zu stellen? – Könnte ich mich dazu einer apostolischen Gruppe anschließen wie zum Beispiel der „Legio Mariae“?

Gebet: Jesus, Du hast am Kreuz gerufen: Mich dürstet! Es war Dein Durst nach der Rettung der unsterblichen Seelen. Lass niemanden von uns verlorengehen. Amen.

– Menschliche Denkart – Mt 16,23

     Menschliche Denkart      Mt 16,23

„Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Du willst mich zu Fall bringen; denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.“

Katechese: Diese Worte sagte Jesus zu Petrus, nachdem er den Jüngern die Mission vom VATER offenbart hat, dass Er leiden und sterben müsse, dann aber auferstehen werde. Durch die menschlichen Gefühle des Petrus versuchte Satan Jesus von der Erlösung der Menschheit abzuhalten.

Überlegung: Die Juden zur Zeit Jesu suchten die politische Befreiung aus der Herrschaft der Römer. Jesus aber dachte an die geistige Befreiung aus der Macht des Todes und der Sünde. – Sehe ich Jesus nur als irdischen Glücksbringer an oder als meinen Erlöser, der mich zur Ewigen Auferstehung führen will? – Bekenne ich mich mutig zu Jesus, auch wenn die Menschen über mich spotten?

Gebet: Jesus, wir denken noch sehr menschlich und suchen ein schönes Leben auf der Erde. Doch Du willst uns ewig glücklich machen. Lass uns täglich Dir nachfolgen und treu sein. Amen.

– Gebet Jesu im Ölgarten – Lk 22,42-43

     Gebet Jesu im Ölgarten      Lk 22,42-43

„Vater, wenn Du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht Mein, sondern Dein Wille soll geschehen. Da erschien Ihm ein Engel vom Himmel und gab Ihm (neue) Kraft.“

Katechese: Jesus rang mit dem Willen Gottes, in der Liebe auszuharren bis zum Ende und die Schuld der ganzen Welt auf sich zu nehmen. Es war die letzte große Versuchung, mit der Satan an Ihn herantrat, um Ihn zum Aufgeben zu bewegen. Doch Er besiegte auch diese Versuchung durch mehrstündiges, inständiges Gebet und bekam Kraft und Mut.

Überlegung: Jesus sagte zur hl. Sr. Faustina: „Die lauen Seelen verwunden mein Herz am schmerzlichsten. Vor ihnen empfand Meine Seele am meisten Abscheu im Ölgarten und sie entrissen Mir die Klage: Vater, lass diesen Kelch an Mir vorübergehen! Für sie ist Meine Barmherzigkeit die letzte Rettung.“ – Bekämpfe ich die Versuchung zur Lauheit mit Gebet, Schriftbetrachtung und Fasten?

Gebet: Herr, wegen unserer Lauheit hast Du Blut geschwitzt. Hilf uns, zu den Werken der ersten Liebe zurückzukehren. Amen.

– Todesstunde Jesu – Lk 23,46

     Todesstunde Jesu      Lk 23,46

„Jesus rief laut: Vater, in Deine Hände lege ich Meinen Geist. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus.“

Katechese: Mit diesem Wort starb Jesus. Es sind insgesamt Sieben „Worte“, die Jesus als Sein Testament hinterlassen hat und die Erfüllung des Willens des VATERS zusammenfassen: VATER vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun! – Mein Gott, warum hast Du mich verlassen? – Mich dürstet! – Siehe deine Mutter! Siehe deinen Sohn! – Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein! – Es ist vollbracht. – VATER, in Deine Hände lege ich meinen Geist.

Überlegung: Im Testament denken wir an die Vererbung der materiellen Güter. Doch viel wichtiger ist es gut zu sterben: Versöhne ich mich mit Gott und den Menschen? – Nehme ich den Tod aus den Händen Gottes an und opfere mein Sterben auf für die Rettung der Welt? – Bete ich um eine gute Sterbestunde?

Gebet: Herr, schon jetzt empfehle ich Dir meine Sterbestunde. Lass mich nicht unvorbereitet und plötzlich sterben, sondern lass mich jeden Tag gut auf Dein Kommen vorbereitet sein. Amen.

– Auferstehung – Joh 10,17-18

     Auferstehung      Joh 10,17-18

„Deshalb liebt Mich der VATER, weil ich Mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. Niemand entreißt es Mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von Meinem VATER empfangen.“

Katechese: Jesus wurde nicht vom VATER zum grausamen Tod am Kreuz gezwungen. Es war der Satan, der von Gott dieses Lösegeld für die Erlösung der Menschen forderte. So gab Jesus Sein Leben freiwillig für uns hin. Nach drei Tagen stand er von den Toten auf und kehrte ins Leben zurück. Er schenkt das Leben allen, die Ihm folgen.

Überlegung: Einst werden alle auferstehen: „Die das Gute getan haben, werden zum Leben auferstehen, die das Böse getan haben, zum Gericht.“ (Joh 5,29) – Vereine ich mich mit Jesus, indem ich mich mit meinem Leben zu Ihm bekenne? Gebe ich mein Leben hin in selbst­losem Dienst am Nächsten, um so das Ewige Leben zu gewinnen?

Gebet: Herr, wandle unser Denken und lass uns verstehen, dass das Leid und Kreuz nur Durchgang zur Auferstehung ist. Amen.

– Jesus bekräftigt die Zehn Gebote – Mt 19,16-17

     Jesus bekräftigt die Zehn Gebote      Mt 19,16-17

„Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? … Wenn du das Leben erlangen willst, halte die Gebote!“

Katechese: Auf die erneute Frage des jungen Mannes an Jesus, welche Gebote er halten solle, erinnert ihn Jesus an die Gebote des Dekaloges. Es ist also auch im Neuen Testament der klare Wille Gottes, dass wir die Zehn Gebote Gottes halten sollen. Sie lehren uns die wahre Liebe und sind Einlassbedingung für den Himmel.

Überlegung: Manche Staatsparlamente erließen Gesetze, mit denen sie die Zehn Gebote Gottes teilweise aufhoben. Doch für uns Christen gelten weiterhin die Gebote Gottes, denn sie sind Ausdruck der Liebe Gottes zu uns und der wahren Liebe untereinander. – Lass ich mich von der öffentlichen Meinung zu einem lauen Leben entgegen den Geboten Gottes verleiten? – Erforsche ich regelmäßig mein Gewissen nach den Zehn Geboten Gottes und bemühe mich sie zu befolgen?

Gebet: Herr, Deine Gebote zu halten ist nicht schwer, wenn Du uns beistehst. Lass uns Dir treu sein bis in den Tod! Amen.

– Moses erhält die Zehn Gebote – Dtn 5,1-5

     Moses erhält die Zehn Gebote      Dtn 5,1-5

„Höre, Israel, die Gesetze und Rechtsvorschriften, die ich euch heute vortrage. Ihr sollt sie lernen, auf sie achten und sie halten. … Auge in Auge hat der Herr auf dem Berg mitten aus dem Feuer mit euch geredet. Ich stand damals zwischen dem Herrn und euch, um euch das Wort des Herrn weiterzugeben.“

Katechese: Auf dem Berg Horeb erhielt Moses von Gott zwei Steintafeln mit den zehn Geboten der Ordnung der Liebe Gottes. Das Volk Israel hielt sie in Ehren und bewahrte sie in der Bundeslade auf.

Überlegung: Gott offenbarte dem Volk Seinen Willen im Donner und im Feuer. Es sollte die Furcht vor Gott über das Volk kommen, damit sie nicht gegen Seinen Willen sündigen (vgl. Ex 20,20). Noch heute wird im Islam die Übertretung der Gebote Allahs mit harten Strafen belegt, um das Volk durch Angst vor den Strafen von der Sünde abzuhalten. – Haben wir Christen es schon gelernt, nicht aus Furcht, sondern aus Liebe zu Gott die Zehn Gebote einzuhalten?

Gebet: Herr, schenke uns Liebe zu Dir und zu Deinem Willen. Gib uns die Kraft, Deine Gebote treu zu beachten. Amen.

– 1. Gebot – Dtn 5,7.9

     1. Gebot      Dtn 5,7.9

„Du sollst neben Mir keine anderen Götter haben. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen.“

Katechese: Das Volk Israel lebte unter Völkern, die Götzen verehrten. Immer wieder kam es dadurch in Versuchung, statt dem wahren Gott, anderen Götzen zu opfern. Wenn sie Gott treu blieben, brachte es ihnen Segen und Wohlergehen. Wenn sie jedoch anderen Götzen huldigten waren sie vielen Gefahren ausgeliefert.

Überlegung: Buddhastatuen und esoterische neuheidnische Praktiken sind der Modetrend der heutigen Zeit. Doch es führt zum Götzen­dienst und entfernt vom Glauben an den Dreifaltigen Gott. – Bin ich mir bewusst, dass sich hinter vielen Götzen Dämonen verbergen? – Bin ich abergläubisch? – Widersage ich allen esoterischen Praktiken und erneuere meinen Glauben an den wahren Gott?

Gebet: Herr, sei Du das Zentrum und der Wichtigste in meinem Leben und hilf mir, alle anderen Dinge Dir unterzuordnen. Amen.

– 2. Gebot – Dtn 5,11

     2. Gebot      Dtn 5,11

„Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht miss­brauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der Seinen Namen missbraucht.“

Katechese: Der Name Gottes wurde im Volk Israel heilig gehalten. Es war strengstens verboten den Namen JAHWE auch nur auszuspre­chen. Ehrfürchtig nannte man Ihn den „Herrn“ oder den „Allmächtigen“.

Überlegung: Unehrerbietiges Aussprechen des Namens Gottes, Gotteslästerungen, sündhaftes Schwören und Brechen von Gelübden sind Sünden gegen das 2. Gebot. Wer den Namen Gottes und heilige Namen im Zorn oder als Fluchwort ausspricht, sündigt schwer und es fällt als Fluch auf ihn selbst zurück. – Achte ich darauf, dass ich in meinen Gebeten den Namen Gottes ehrfürchtig ausspreche? – Ist mein Kreuzzeichen und die Kniebeugung vor Gott wirklich eine Verherrlichung Gottes? – Gebe ich Gott in allen Dingen die Ihm schuldige Ehre?

Gebet: Herr hilf mir, dass mein Leben ein lebendiger Lobpreis Deines Heiligen Namens darstellt mit meinen Worten und Taten! Amen.

– 3. Gebot – Dtn 5,12-14

     3. Gebot      Dtn 5,12-14

„Halte ihn (den Sabbat) heilig, wie es dir der Herr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat. … An ihm darfst du keine Arbeit tun.“

Katechese: Zum Andenken an die Vollendung der Schöpfung, wo Gott am sechsten Tag ruhte, ist der Sabbat bei den Juden der Ruhetag. In Jesus Christus, durch Seinen Tod und Seine Auferstehung, geschah die Neuschöpfung. So ist bei den Christen der Sonntag der Ruhetag, an dem Jesus von den Toten auferstanden und den Hl. Geist gesandt hat.

Überlegung: Durch die Sonntagsruhe, das hl. Messopfer und gute Werke wird der Sonntag geheiligt. Knechtliche Arbeit ist am Sonntag nur dann erlaubt, wenn dringende Not sie erfordert oder die geistliche Obrigkeit sie gestattet. Die Entheiligung des Sonntags raubt uns jetzt den Segen Gottes und einst das Glück des Himmels. – Kenne ich das alte Sprichwort: „Wie dein Sonntag, so dein Sterbetag“? – Beichte ich es, wenn ich aus eigener Schuld die Sonntagsmesse versäumt habe?

Gebet: Herr, Du hast die Welt schön geschaffen und in Jesus noch wunderbarer erneuert! Dir sei Lob, Preis, Dank und Ehre! Amen.