E-MailDruckenExportiere ICS

Maria, die Schlangenzertreterin

Veranstaltung

Titel:
Maria, die Schlangenzertreterin
Wann:
So, 8. Dezember 2019
Wo:
Vater Unser 2. Teil
Kategorien:
Erlöse uns von dem Bösen, Die Hilfe des Heiligen Geistes

Beschreibung

Vater_unser8. Dezember - Maria, die Schlangenzertreterin - Offb 12,1

„Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt.“

Katechese: Die Exegeten sehen in diesem Bild die Kirche, doch dürfen wir in dieser Frau auch Maria sehen, die Mutter der Kirche. Der Satan wurde vom Himmel gestürzt wegen seines stolzen „Non serviam!“ (Ich will nicht dienen!). Maria errang ihre Größe durch ihren demütigen Dienst als gläubige Magd des Herrn. Im Kampf gegen das Böse hat Jesus deshalb Seinen Jüngern Maria als starke Helferin zur Seite gestellt.

Überlegung: Maria ist stärker als die ganze Hölle. Wo sie auftritt, muss der Satan weichen. Bin ich mir bewusst, dass der Böse keinem Kind Mariens wirklich schaden kann, das treu seiner Mutter folgt und ihr vertraut?

Gebet: Hehre Königin des Himmels, höchste Herrin der Engel! Du hast von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf des Satans zu zertreten. Wir bitten Dich demütig: Sende Deine himmlischen Legionen, damit sie unter Deinem Befehle und durch Deine Macht die höllischen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zu-schanden machen und sie in den Abgrund zurückstoßen! Amen.


Veranstaltungsort

Standort:
Vater Unser 2. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.