7. Osterwoche – Dienstag

Kalender
Tagesevangelium
Datum
18.05.2021

Beschreibung

7. Osterwoche – Dienstag

Impulse zum Johannesevangelium 17,1-11a

Vater, verherrliche deinen Sohn!

 

"Jesus erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherr­liche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht. Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast. Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast. Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir, und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten. Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist. Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen, und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast. Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir. Alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, ist mein; in ihnen bin ich verherrlicht. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt, und ich gehe zu dir."

 

Bete zum VATER so wie Jesus! (nach P. Wons)

Um was bitte ich? – Um ein tiefes Band mit Gottvater.

 

  • Ich knie mich in der Nähe Jesu nieder, um Seinem Gespräch mit dem VATER zu lauschen. Im Gebet Jesu enthüllt sich die Schönheit Seiner Seele, Seiner Gedanken und Sehnsüchte. Die Tiefe des Gebetes enthüllt die innere Tiefe.

 

  • Was kann ich über mein Gebetsleben sagen? Welche Sehnsüchte, Gedanken und Gefühle beinhalten sie meistens? Ich denke tiefer darüber nach.

 

  • Ich wende meine Aufmerksamkeit der Sehnsucht Jesu zu. Er will die Erlösung jedes Menschen. Er sehnt sich nach dem ewigen Leben für alle, die „Ihm der VATER gegeben hat“ (v. 2-3). Glaube ich daran, dass Jesus als Gesandter vom VATER, zu mir kommt? Ist mir bewusst, dass ich für Ihn sehr wichtig bin und Er sich danach sehnt die Ewigkeit mit mir zu verbringen?

 

  • Jesus bekennt dem VATER, dass er zu Seiner Ehre lebt (v. 2-6). Er sehnt sich danach, mir in Seinem Leben die Güte des VATERS zu zeigen. Was kann ich über mein Verhalten und meine Haltung im Alltag sagen? Bin ich ein Zeuge der Güte Gottes? Ich prüfe meine Beziehungen zu meinen Allernächsten in der Familie und Gemeinschaft.

 

  • Ich mache mir bewusst, dass Gott danach verlangt, Seine Güte anderen zu zeigen und zwar durch meine einfachen Dienste und Gesten. Was suche ich in meinen täglichen Beschäftigungen und Diensten? Suche ich die Ehre Gottes oder die eigene? Ich bitte um die Gnade ehrlich auf meine Motive zu schauen, von denen ich mich leiten lasse.

 

  • Ich höre auf das Gebet Jesu. Er bittet den VATER in meinen Anliegen. Im Gebet gesteht er dem VATER, wie viel Ihm an mir liegt. Ich versuche den Ton Seiner Gebete zu hören, Seine flehende Stimme und Ergriffenheit, mit der er mit dem VATER über mein Leben redet.

 

Ich verbinde mich mit dem Gebet Jesu. Zusammen mit Ihm bitte ich den VATER, dass er mich vor dem Bösen in dieser Welt bewahren möge. Ich vertraue Ihm meine Gedanken und Sehnsüchte an, meine Absichten, Entscheidungen und Taten, damit sie Seiner größten Ehren dienen mögen.

Tagesevangelium

19 Apr.
3. Osterwoche – Freitag
Datum 19.04.2024

3. Osterwoche – Freitag

Impulse zum Johannesevangelium 6,52-59

"Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht eßt und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben...

Mehr lesen

Kalender