19. Woche im Jahreskreis – Sonntag Jahr C

Kalender
Tagesevangelium
Datum
07.08.2022

Beschreibung

19. Woche im Jahreskreis – Sonntag Jahr C

Impulse zum Lukasevangelium 12,32-48

Haltet auch ihr euch bereit

 

In jener Zeit sprach Jesus zu Seinen Jüngern: "Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe, und gebt den Erlös den Armen! Macht euch Geldbeutel, die nicht zerreißen. Verschafft euch einen Schatz, der nicht abnimmt, droben im Himmel, wo kein Dieb ihn findet und keine Motte ihn frißt. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz. Legt euren Gürtel nicht ab, und laßt eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf die Rückkehr ihres Herrn warten, der auf einer Hochzeit ist, und die ihm öffnen, sobald er kommt und anklopft. Selig die Knechte, die der Herr wach findet, wenn er kommt! Amen, ich sage euch: Er wird sich gürten, sie am Tisch Platz nehmen lassen und sie der Reihe nach bedienen. Und kommt er erst in der zweiten oder dritten Nachtwache und findet sie wach - selig sind sie. Bedenkt: Wenn der Herr des Hauses wüßte, in welcher Stunde der Dieb kommt, so würde er verhindern, daß man in sein Haus einbricht. Haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet. Da sagte Petrus: Herr, meinst du mit diesem Gleichnis nur uns oder auch all die anderen? Der Herr antwortete: Wer ist denn der treue und kluge Verwalter, den der Herr einsetzen wird, damit er seinem Gesinde zur rechten Zeit die Nahrung zuteilt? Selig der Knecht, den der Herr damit beschäftigt findet, wenn er kommt! Wahrhaftig, das sage ich euch: Er wird ihn zum Verwalter seines ganzen Vermögens machen. Wenn aber der Knecht denkt: Mein Herr kommt noch lange nicht zurück!, und anfängt, die Knechte und Mägde zu schlagen; wenn er ißt und trinkt und sich berauscht, dann wird der Herr an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt; und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Ungläubigen zuweisen. Der Knecht, der den Willen seines Herrn kennt, sich aber nicht darum kümmert und nicht danach handelt, der wird viele Schläge bekommen. Wer aber, ohne den Willen des Herrn zu kennen, etwas tut, was Schläge verdient, der wird wenig Schläge bekommen. Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man um so mehr verlangen."

 

Sehne dich nach Jesus!

(nach P. Wons)

Um was bitte ich? – Um eine tiefe Erfahrung der Sehnsucht nach der Freundschaft mit Jesus Christus.

 

  • Erstaunlich ist, wie rührend und besorgt sich Jesus an mich wendet. Er will mich davon überzeugen, dass er für mich ein unvergänglicher Schatz ist (v. 32).

 

  • Vor Jesus bekenne ich die tiefste und verdeckte Sehnsucht meines Herzens - unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ ist. Das ist der erste Schritt auf dem Weg in die wahre Freiheit. Jesus fordert mich wiederholt auf, zu wachen und auf Sein Kommen zu warten (v. 36-40).

 

  • Es geht nicht darum nur an Seine Wiederkunft zu denken, sondern dass man sich von ganzen Herzen nach ihr sehnt. Meine Erwartung ist nur dann echt und stark, wenn ich den Wunsch habe, eng mit ihm verbunden zu sein.

 

  • Besteht in mir eine wirkliche Sehnsucht nach Jesus? Suche ich Zeit und Gelegenheit, mich mit Ihm zu treffen? Ich überdenke noch einmal, was ich so in meinem Alltag erlebe. Wie oft nehme ich an der Eucharistiefeier teil oder empfange das Bußsakrament? Wie oft praktiziere ich das längere Gespräch mit Jesus?

 

  • Jesus warnt mich, dass Gleichgültigkeit, Mittelmäßigkeit, Müdigkeit oder sogar Abkehr von Seinen Gesetzen mich vom meinem Warten auf ihn ablenken können (v. 45). Ist meine Beziehung zu Jesus immer noch lebendig?

 

  • "Wem viel gegeben wurde, von dem wird auch viel zurückgefordert werden!" (v. 48). Ich frage mich ehrlich: Nütze ich jede Gelegenheit, die mir von oben gegeben wird, um den Bund mit Jesus enger zu knüpfen und zu festigen? Stelle ich mir immer neu hohe Ziele?

 

  • Ich bitte Jesus um eine tiefe Sehnsucht, Ihm im Alltag zu begegnen (Gebet, Eucharistie, Lesen der Heiligen Schrift etc.).

 

Die Abendliche Viertelstunde vor Gott: Wie habe ich das Wort Gottes heute in Geschehnissen erfahren? Im Gespräch mit dem Herrn danke ich Ihm für die Augenblicke, in denen ich Seine Liebe besonders spüren durfte. Wofür bitte ich Gott um Verzeihung? Ich erneuere meine Bitte für diese Woche.

Tagesevangelium

25 Apr.
4. Osterwoche – Donnerstag
Datum 25.04.2024

4. Osterwoche – Donnerstag

Impulse zum Johannesevangelium13,16‑20

"Amen, amen, ich sage euch: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr, und der Abgesandte ist nicht größer als der, der ihn gesandt hat. Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt. Ich sage das nicht von euch allen. Ich weiß...

Mehr lesen

Kalender