E-MailDruckenExportiere ICS

Leiden für Jesus

Titel:
Leiden für Jesus
Wann:
Fr, 21. Mai 2021
Wo:
Vater Unser 1. Teil
Kategorien:
10 Gebote, Der Wille Gottes im Leben Jesu

Beschreibung

Vater_unser21. Mai - Leiden für Jesus - Mt 5,11-12

„Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.“

Katechese: Jesus beschließt die Seligpreisungen mit der Freude und dem Jubel im Himmel all derer, die im Leben auf der Erde treu zu Ihm und Seinem Wort gestanden sind, sowohl in Freud als auch in Leid.

Überlegung: „Leiden oder Sterben für Christus!“ war der Leitsatz der großen hl. Teresa von Avila. Die ersten Jünger, die ausgepeitscht wurden, freuten sich darüber, dass sie gewürdigt worden waren für den Namen Jesu Schmach zu erleiden (vgl. Apg 5,41). - Ist mir bewusst, dass der größte Ausdruck der Liebe die Treue im Leid ist? - Weiß ich, dass Jesus sich vor Seinem VATER nur dann zu mir bekennen wird, wenn ich mich jetzt vor den Menschen zu Ihm bekenne und Ihn nicht verrate? (vgl. Mt 10,33)

Gebet: Herr, schenke mir den Mut der Veronika, die nicht auf den Spott der Menge achtete, sondern Dich auf dem Kreuzweg begleitete und Dir mit großer Liebe das Schweißtuch reichte. Amen.


Veranstaltungsort

Standort:
Vater Unser 1. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.

Leiden für den Willen Got…

Mai
Montag
17
17. Mai - Leiden für den Willen Gottes - Mt 5,10 „Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Katechese: Die fünfte Stufe der Gottesliebe besteht darin, nicht nur für Gott da zu sein, sondern auch bereit zu sein, für Seinen Willen zu leiden…