Über unsBrüder Samariter

image

Brüder Samariter

Die Gemeinschaft der Brüder Samariter wurde im Jahr 1982 von P. Andrzej Michalek (aus Polen stammend) gegründet. Unsere Gemeinschaft versteht sich als “WERK MARIENS”. Wie Maria das Wort Gottes hören, darüber nachdenken und danach leben.

Wort Gottes Betrachtung

Insbesondere richtet sich unsere Gemeinschaft nach den Worten Jesu im Evangelium. Ganz besonders nach dem Gleichnis des “Barmherzigen Samariters” im Lukasevangelium.

 

Maria unsere Mutter:

Als Kinder Gottes stellen wir uns unter die Obhut unserer Mutter Maria; sie führt uns zu Jesus. Viele unserer Brüder sind zu uns gestoßen, weil Maria sie gerufen hat. 

- Für uns ist die Marienweihe wichtig.
- Wir beten täglich den Rosenkranz.
- Wir betreuen Marienwallfahrtsorte.
- Wir laden zu Fatimatagen und Herz-Mariä- Sühnesamstagen ein.
- Wir begleiten Pilgerfahrten zu Marienwall- fahrtsorten.
- Wir nehmen ihre Worte und Hinweise aus kirchlich anerkannten Botschaften ernst.

 

image

Der barmherzige Samariter

... Jesus sagte. Was meinst du: Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde? Der Gesetzeslehrer antwortete: Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat. Da sagte Jesus zu ihm: Dann geh und handle genauso!? (Lk 10,26-42)

image

Unsere Mission

Der barmherzige Samariter, aus dem Gleichnis Jesu, ist unser Vorbild. So setzen wir unsere Begabungen in diesem Geiste ein. Zum Beispiel:
- Durch die Betrachtung des Wortes Gottes (Lectio Divina) und das gemeinsame Gebet.
- in Heilungseinkehrtagen und
- seminaren (siehe www.segenskreis.at).
- durch geistliche Begleitung (Beichte und Aussprache).
- in religiösen Kinder- und Jugendwochen (und Kurztreffen). - in der Betreuung von Pfarren und Wallfahrtskirchen.
- in unserer Privatpraxis ‚St. Lukas‘ (ärztliche Hilfe für den Leib).

image

Unser Emblem

In der Mitte des Fünfeckes ist das Herz Mariae mit den sieben Schwertern (die sieben Schmerzen Mariens) und der Liebesflamme dargestellt, die Jesus selbst ist. Im Zentrum der Flamme ist der barmherzige Samariter (Jesus selbst). Besonders anwesend in der heiligen Eucharistie, angedeutet durch die Hostie im Hintergrund.

 

Nähere Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Apostolat

Apostolat