E-MailDruckenExportiere ICS

Loslösung vom Reichtum

Titel:
Loslösung vom Reichtum
Wann:
Mo, 24. Mai 2021
Wo:
Vater Unser 1. Teil
Kategorien:
10 Gebote, Der Wille Gottes im Leben Jesu

Beschreibung

Vater_unser24. Mai - Loslösung vom Reichtum - Mt 6,19-21

„Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel ... Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.“

Katechese: Jesus erinnert uns an den eigentlichen Schatz des Lebens: Es ist Gott selbst, Sein lebendiges Wort und das kommende Himmelreich. Doch die Anhäufung irdischer Güter verdunkelt unseren Verstand, schwächt unseren Willen und lässt uns Gott vergessen.

Überlegung: „In unserem Herzen wäre mehr Himmel, wenn sich darin nicht so viel Erde befände.“ (hl. Vinzenz Pallotti). Deshalb fragte ein Einsiedler alle Neuankömmlinge: „Bringst du ein leeres Herz mit, damit es Gott füllen kann?“ - Beschränke ich mich auf das Wesentliche, um Gott nicht aus den Augen zu verlieren? - Von welcher ungesunden Anhänglichkeit an Personen oder Dinge sollte ich mich loslösen? - Könnte ich den Notleidenden helfen?

Gebet: Herr, „Du allein genügst!“, denn wenn wir Dich im Herzen haben, erfüllst Du uns mit der vollkommenen Freude. Amen.


Veranstaltungsort

Standort:
Vater Unser 1. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.

Leiden für den Willen Got…

Mai
Montag
17
17. Mai - Leiden für den Willen Gottes - Mt 5,10 „Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Katechese: Die fünfte Stufe der Gottesliebe besteht darin, nicht nur für Gott da zu sein, sondern auch bereit zu sein, für Seinen Willen zu leiden…