Wöchentliche Worte Gottes 7-13 Oktober 2024, aus der Kategorie Die Versuchung Jesu

Samstag, 12 Oktober

– Jesus wurde in allem versucht – Hebr 4,15

     Jesus wurde in allem versucht      Hebr 4,15

„Wir haben ja nicht einen Hohenpriester, der nicht mitfühlen könnte mit unserer Schwäche, sondern einen, der in allem wie wir in Versuchung geführt worden ist, aber nicht gesündigt hat.“

Katechese: In den ersten Jahrhunderten der Christenheit entbrannte ein heftiger Streit, ob Jesus wirklich Mensch gewesen sei oder ob Er nur einen Scheinleib angenommen habe. Der Streit wurde beendet mit dem Glaubenssatz auf dem Konzil von Ephesus (431), dass Maria Gottesgebärerin genannt werden darf. Denn Jesus, der aus ihr geboren wurde, ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Er fühlte mit unseren menschlichen Gefühlen, weinte über den Unglauben der Stadt Jerusalem, fühlte heiligen Zorn bei der Entweihung des Tempels, erlitt Ängste und Verlassenheit. Aber in allem blieb Er in Gottes Liebe und besiegte alle Versuchungen des Bösen.

Überlegung: „Die Schrift nicht kennen heißt Christus nicht kennen!“ (hl. Hieronymus) – Nehme ich gerne das Evangelium zur Hand, um Jesus kennenzulernen, so, wie Er wirklich auf Erden gelebt hat? – Weiß ich, dass Jesus mit meinen Problemen mitfühlt und auf meinen Hilferuf wartet?

Gebet: O Jesu, all mein Leben bist du, ohne dich nur Tod! Meine Nahrung bist du, ohne dich nur Not. Meine Freude bist du, ohne dich nur Leid. Meine Ruhe bist du, ohne dich nur Streit, o Jesu!“ (GL 472)

Sonntag, 13 Oktober

– Jesus bietet seine Hilfe an – Hebr 2,18

     Jesus bietet seine Hilfe an      Hebr 2,18

„Da er selbst in Versuchung geführt wurde und gelitten hat, kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden.“

Katechese: Jesus ist als Messias nicht gekommen, um uns nur durch klare Worte den Weg zum VATER im Himmel zu zeigen. Er selbst hat Sich nicht gescheut, Mensch zu werden, um uns durch Sein gutes Beispiel zu erleuchten. Wenn wir Seine Worte nicht verstehen, dürfen wir auf Sein Vorbild schauen, wie Er das Böse mit dem Guten besiegt hat.

Überlegung: „Sage mir alles so offen und menschlich. Du bereitest mir damit große Freude. Ich verstehe dich, denn ich bin Gottmensch, d.h. Gott und Mensch.“ (Jesus zur hl. Sr. Faustina) – Scheue ich mich noch, Jesus über meine Schwächen und Schwierigkeiten zu erzählen? – Wenn mich niemand versteht, gehe ich dann zu Jesus, um bei Ihm Trost zu suchen?

Gebet: Jesus, wenn es uns schwer fällt, gehst Du uns voran und stehst uns an der Seite. Du kämpfst selbst, bist alles im Streite! Wir danken Dir! Amen.

Wort Gottes Kalender

September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Tagesevangelium

20 Sep.

24. Woche im Jahreskreis – Freitag

Impulse zum Lukasevangelium 8,1-3

"In der folgenden Zeit wanderte er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn, außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und von Krankheiten geheilt...

Mehr lesen