Wöchentliche Worte Gottes 27 Mai - 2 Juni, 2024

Montag, 27 Mai

– Weg der Vollkommenheit – Mt 19,21

     Weg der Vollkommenheit      Mt 19,21

„Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.“

Katechese: Jesus lädt immer wieder Menschen ein, Ihm auf besonders enge Weise im geweihten Leben nachzufolgen. Es ist eine große Auserwählung, Gott ganz gehören zu dürfen. Der reiche Jüngling verstand diese Einladung Jesu nicht und ging traurig weg. Doch an seiner Stelle antworteten viele Menschen auf diesen Ruf Gottes und ahmten Jesus nach in Armut, Gehorsam und Keuschheit.

Überlegung: Der hl. Antonius hörte beim Sonntagsgottesdienst diese Worte, die Jesus dem reichen Jüngling sagte. Auch er war sehr reich. Doch das Wort Jesu traf mitten in sein Herz. Sofort schenkte er seinen ganzen Besitz den Armen und folgte Jesus. Er übte sich in ständigem Gebet und Bußwerken. – Bete ich um Priester- und Ordensberufungen? – Versuche ich in meinem Stand Jesus so gut wie möglich nachzufolgen?

Gebet: Herr, schenke vielen jungen Menschen die Sehnsucht, Dir zu gehören und lass sie Deiner Auserwählung mit Freude folgen. Amen.

Dienstag, 28 Mai

– Armut Jesu – Mt 8,20

     Armut Jesu      Mt 8,20

„Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er Sein Haupt hinlegen kann.“

Katechese: Mit radikaler Armut verweist uns Jesus auf den Himmel. Als Messias wollte Er in einem Stall geboren werden, nicht in einem Palast. Er wählte eine arme, einfache Familie, um in ihr aufzuwachsen. Als Erwachsener baute Er sich nicht ein schönes Haus, sondern richtete das zerstörte Haus Gottes in den Menschenherzen wieder auf.

Überlegung: In der Wirtschaftskrise nahm sich ein Manager das Leben, weil er von seinen vier Milliarden Guthaben eine Milliarde verloren hat. – An was hängt mein Herz, an Gott oder an meinem Besitz? – Bin ich bereit, alles Überflüssige mit den Armen zu teilen? – Weiß ich, dass Anhänglichkeit an irdischen Reichtum mich von Gott entfernt?

Gebet: Jesus, aus Liebe zu uns hast Du arm auf der Erde gelebt, um durch Deine Armut uns im Himmel reich zu machen (vgl. 2 Kor 8,9). Befreie uns von aller Anhänglichkeit ans Irdische! Amen.

Mittwoch, 29 Mai

– Gehorsam Jesu – Hebr 5,8-9

     Gehorsam Jesu      Hebr 5,8-9

„Obwohl er der Sohn war, hat er durch Leiden den Gehorsam gelernt; zur Vollendung gelangt, ist er für alle, die Ihm ge­horchen, der Urheber des ewigen Heils geworden.“

Katechese: Durch den Ungehorsam der Stammeltern Adam und Eva war der Himmel verschlossen, denn sie folgten nicht Gott, sondern ihren schlechten Begierden und somit dem Satan. Jesus öffnete den Himmel wieder durch Seinen vollkommenen Gehorsam zum VATER: Aus Liebe zu uns verzichtete Er auf ein schönes Leben, gab Sein Leben hin und verharrte in dieser selbstlosen Liebe bis zum Tod.

Überlegung: Die eigenen Wünsche und Pläne führen uns oft in die Irre. Dazu täuscht uns der Teufel verkleidet im Gewand des Lichtengels durch scheinbar Gutes und falsche Offenbarungen. – Suche ich einen Priester als Seelenführer, der selbst Jesus treu ist und mir hilft, den Willen Gottes zu erkennen? – Bete ich um Licht und Kraft für meinen Bischof und den Papst und gehorche ihnen gerne?

Gebet: Jesus, es fällt uns schwer zu gehorchen. Gib uns ein hörendes Herz und leite Du uns durch Deine Stellvertreter auf Erden! Amen.

Donnerstag, 30 Mai

– Keuschheit Jesu – Mt 19,12

     Keuschheit Jesu      Mt 19,12

„Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig … und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.“

Katechese: Jesus lädt Seine Jünger zur Ehelosigkeit um des Himmel­reiches willen ein. Sie macht das Herz des Menschen in einzigartiger Weise frei für eine größere Liebe zu Gott und zu allen Menschen (vgl. 1 Kor 7). Darum ist sie ein besonderes Zeichen für die himmlischen Güter (PC 12).

Überlegung: Es gibt den Ehebund zwischen Mann und Frau, es gibt
ebenso den „Ehebund“ der Kirche mit Christus. In diesem Sinne leben manche Menschen ganz für Christus, widmen sich mit Eifer dem göttlichen Dienst und den Werken des Apostolats
(PC 12). – Verteidige ich mutig das Zölibat der Priester, wenn es von Menschen in den Schmutz gezogen wird? – Bete ich für die Priester und Ordensleute, dass sie treu ihre Berufung leben können?Ermutige ich junge Menschen dazu?

Gebet: Herr, bewahre alle jungfräulich lebenden Menschen, die Dir in der Keusch­heit nachfolgen, vor jeglicher Sünde und Untreue! Amen.

Freitag, 31 Mai

– Belohnung – Mk 10,29-30

     Belohnung      Mk 10,29-30

„Jeder, der um Meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird das Hundertfache dafür empfangen … und in der kommenden Welt das ewige Leben.“

Katechese: Mit diesen Worten antwortete Jesus auf die Frage des Petrus, was sie dafür bekommen werden, dass sie alles verlassen und Ihm nachgefolgt sind. Schon jetzt auf Erden erhalten sie viele neue Brüder und Schwestern im Glauben. Einst aber wird ihnen Jesus Sein Reich von unvorstellbarer Schönheit anvertrauen.

Überlegung: Maria, die Mutter Jesu, nahm in allem den Willen Gottes an. So trug sie bei zur Erlösung der Menschheit. Gott vergalt ihre Hingabe, indem Er sie zur Königin des ganzen Universums machte. – Wie könnte ich mich für Gott noch mehr einsetzen sei es zu Hause, in der eigenen Pfarrei oder im Gebetskreis?

Gebet: Herr, die Zeit vergeht sehr rasch. Richte unseren Blick mehr auf das Himmlische und gib uns Kraft, Deinen Willen zu tun. Amen.

Samstag, 1 Juni

– Tägliches Brot – Mt 6,11

     Tägliches Brot      Mt 6,11

Unser VATER! „Gib uns heute das Brot, das wir brauchen!“

Katechese: Jesus lehrt uns im „VATER Unser“ voll Vertrauen auf den VATER zu schauen. Er kennt die Nöte Seiner Kinder. Aber Er will von ihnen gebeten werden, sei es um das tägliche irdische Brot, sei es um das geistige Brot, das uns die Kraft zum Guten verleiht.

Überlegung: Wir Menschen sind sehr hoch versichert: Kranken-, Auto-, Lebensversicherung usw. Die Wirtschaftskrise hat uns gezeigt, auf welch wackeligen Füßen das ganze menschliche Finanz- und Versicherungssystem aufgebaut ist. Wenn es zusammenbricht, bleibt oft nur noch die Wahl zwischen menschlicher Verzweiflung oder Glauben an die helfende Vaterhand Gottes. – Könnte ich mehr auf Gottes Hilfe bauen als auf Geld, Gold, Aktien und Versicherungen?

Gebet: VATER im Himmel, Du weißt, was wir zum Leben brauchen. Lass uns stets auf Deine allmächtige Hilfe vertrauen. Amen.

Sonntag, 2 Juni

– Sorge der Heiden – Mt 6,31-32

     Sorge der Heiden      Mt 6,31-32

„Fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen? Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer VATER weiß, dass ihr das alles braucht.“

Katechese: Gott liegt alles daran, uns zu retten. Deshalb hat Er Seinen Sohn Jesus als Retter gesandt, der uns darauf aufmerksam macht, dass die irdischen Bedürfnisse nicht das Wichtigste im Leben sind.

Überlegung: Heute erleben wir ein starkes Aufkommen des Neuheidentums. Enorm wichtig ist Essen, Trinken und Kleidung. Doch das Wesentliche wird oft übersehen: Gott und die Ewigkeit im Himmel, die es zu gewinnen oder zu verlieren gilt. – In der Todesstunde erkannte ein berühmter Mann, dass sein ganzes Lebenswerk in den Augen Gottes nur „Stroh“ darstellte. – Suche ich Augenblicke der Stille, um vor Gott zu prüfen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

Gebet: Herr, die Gier nach irdischen Dingen steckt uns oft an. Gib uns Kraft, ihr zu widerstehen und zuerst Dich zu suchen! Amen.

Wort Gottes Kalender

September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Tagesevangelium

20 Sep.

24. Woche im Jahreskreis – Freitag

Impulse zum Lukasevangelium 8,1-3

"In der folgenden Zeit wanderte er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn, außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und von Krankheiten geheilt...

Mehr lesen