E-MailDruckenExportiere ICS

Engelsturz

Veranstaltung

Titel:
Engelsturz
Wann:
Mo, 2. Dezember 2019
Wo:
Vater Unser 2. Teil
Kategorien:
Erlöse uns von dem Bösen, Die Hilfe des Heiligen Geistes

Beschreibung

Vater_unser2. Dezember - Engelsturz - Lk 10,18

Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: „Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.“

Katechese: Jesus erzählt Seinen Jüngern über den Engelsturz, über den später der hl. Jo-hannes schrieb: „Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie konnten sich nicht halten, und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde ge-stürzt, und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen." (Offb 12,7-9)

Überlegung: In einem Schul-buch für Kinder wird das Fest Halloween fol-gendermaßen erklärt: Ein Lichtengel musste den Himmel verlassen und wurde auf die Erde ge-worfen. Um ihn zu trösten, gehen Kinder mit Kürbissen durch die Stra-ßen. - Sollten wir nicht besser den Kindern das Gebet zum Erzengel Michael lehren, um sie vor der Bosheit des Teufels zu schützen?

Gebet: Hl. Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellun-gen des Teufels, sei unser Schutz. „Gott gebiete ihm“, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stoße den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umherschlei-chen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes in die Hölle. Amen.


Veranstaltungsort

Standort:
Vater Unser 2. Teil

Beschreibung

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.