Unser Bestreben ist es, vor allem in den Familien das
TÄGLICHE GEMEINSAME GEBET
MIT DER BETRACHTUNG DES WORTES GOTTES zu pflegen.

  • TÄGLICH: denn so wie der Leib täglich Nahrung braucht - so bedarf auch die Seele täglich der geistigen Nahrung!
  • GEMEINSAM: weil Jesus uns sagt: "Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind, da bin Ich mitten unter ihnen" (Mt 18,20).

Dazu laden wir Sie zur Wort Gottes Familie ein.

Hier auch ein Wort-Gottes-Kalender mit Impulsen zum Tagesevangelium.

Wir bieten Ihnen auch Betrachtungshilfen an:

Unser Charisma

Wort Gottes
Das Wort Gottes ist für uns der Wille Gottes. (das Wort Gottes betrachten und danach leben).
Nächstenliebe
Der barmherzige Samariter, aus dem Gleichnis Jesu, ist unser Vorbild. So setzen wir unsere Begabungen in diesem Geiste ein.
Anbetung
In der Anbetung danken wir Jesus, finden Heilung von unseren Verletzungen und Stärkung in unseren Schwächen.
Apostolat
Wir geben das betrachtete Wort Gottes weiter
- in Katechesen,
- Schriftenapostolat,
- Medienapostolat
und Exerzitien.
Maria
Das Wort Gottes hören,
darüber nachdenken
und danach leben - wie Maria.
Treue zur Kirchenlehre
- Wir vertiefen die päpstlichen Schreiben.
- Wir orientieren uns am Katechismus der katholischen Kirche.
  • Wort Gottes
  • Nächstenliebe
  • Anbetung
  • Apostolat
  • Maria
  • Treue zur Kirchenlehre
E-Mail-AdresseDruckenExport ICS

Segen der Speisen

Title:
Segen der Speisen
When:
Sa, 30. Dezember 2023
Where:
Vater Unser 2. Teil
Categories:
Die Hilfe des Heiligen Geistes, Erlöse uns von dem Bösen
Created by:
Super User

Description

Vater_unser30. Dezember - Segen der Speisen - Mk 8,7

„Sie hatten auch noch ein paar Fische bei sich. Jesus segnete sie und ließ auch sie austeilen.“

Katechese: An verschie-denen Stellen im Evangelium wird davon berichtet, das Jesus das Brot und auch andere Speisen segnete. Es mag daran erinnern, dass auch die Schöpfung durch die Sünde vom Bösen verknechtet wurde und Negatives sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Dinge legen kann. Durch den Segen muss es weichen.

Überlegung: Alois Schmid, der im Namen Jesu viele Menschen heilen durfte, empfahl das tägliche Brot zu segnen, da bei der Arbeit der Bauern und Bäcker viel geflucht wird. Auch darin sah er eine Quelle von Krankheiten. - Achte ich auf meine Worte, dass ich wirklich zum Segensbringer werde? - Denke ich an das tägliche Tischgebet, um alles Böse zu bannen?

Gebet: Herr, durch menschli-ches Versagen sind vielerorts Wasser und Nahrungsmittel ver-seucht. Segne alles, damit es den Menschen nicht zum Schaden, sondern zum Heil dienen möge! Amen.


Venue

Location:
Vater Unser 2. Teil

Description

Wort Gottes Betrachtungen zum Vater Unser.
Samariter FLUHM
Zur Startseite

Impressum

Alle hier verwendeten Namen, Begriffe, Zeichen und Grafiken können Marken- oder Warenzeichen im Besitze ihrer rechtlichen Eigentümer sein. Die Rechte aller erwähnten und benutzten Marken- und Warenzeichen liegen ausschließlich bei deren Besitzern. weiterlesen...

Bankverbindung Inhaber: 
Brüder Samariter FLUHM - Österreich
Bank: Raiffeisenkasse Baden bei Wien
IBAN: AT29 3204 5002 0251 8264
BIC: RLNWATWWBAD

Brüder Samariter FLUHM

image
+43 (0) 2673 / 2271
Kloster Hafnerberg
Hafnerberg 13
2571 Nöstach
samariter@fluhm.at